- Strafrecht

- Arbeitsrecht

- rechtliche Probleme der Informationstechnik


Ich arbeite in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen und setze mein Engagement für Freiheits- und Menschenrechte mit ruhiger Übersicht und effektiver Wahrnehmung der Rechte meiner Mandanten in Strafsachen um.

In dem grundrechtssensiblen Bereich Strafrecht - wo der Staat mit Macht dem Individuum gegenübertritt - bleibt es nicht aus, dass zur Durchsetzung der Rechte meiner Mandanten auch eine intensive Beschäftigung mit den sich aus der Verfassung ergebenden Grundrechten und den sich aus der Europäischen Menschenrechtskonvention ergebenden Menschenrechten notwendig ist. Daher klage ich für meine Mandanten derzeit auch vor dem Bundesverfassungsgericht und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg. Auf Grund der stetigen Zunahme von digitalen Beweismitteln im Ermittlungsverfahren bildet die Computer-Forensik einen Schwerpunkt in meiner Verteidigertätigkeit

Neben meiner Arbeit als Strafverteidiger arbeite ich in Kündigungsschutzsachen und dem kollektiven Arbeitsrecht.

Im anwaltlichen Arbeitsalltag habe ich mich früh mit dem Einsatz von Computern beschäftigt, insbesondere in der anwaltlichen Arbeit. Viele Jahre war ich in diesem Zusammenhang im Ausschuss Informatik und Kommunikation der Bundesrechtsanwaltskammer aktiv. Alle Rechtsprobleme, die sich um Informationstechnik drehen, sind mir vertraut.